„Wir öffnen Türen für Begegnungen"

Unsere Kirchengemeinde in Unter- und Oberreichenbach ist lebendig und hat viele Facetten. Die Grundlage unseres Handelns ist der Glaube an den dreieinigen Gott, der sich in Jesus Christus in unserem Leben offenbart. Dieser Glaube wird in vielfältiger Weise gelebt und vermittelt.

Das wollen wir:

• Christsein miteinander leben und dadurch zeigen, dass die Gemeinschaft ein wichtiges Element des Glaubens ist
  • Menschen in ihrer Verschiedenheit aufnehmen und sie mit ihren Fähigkeiten und Grenzen annehmen
  • Zuwendung und Seelsorge als praktische Nächstenliebe anbieten
  • In unseren Angeboten den ganzen Menschen berücksichtigen und Körper, Geist und Seele ansprechen.

So handeln wir:

Kirche und Gottesdienst

• Unsere Kirche steht allen Menschen als Ort der Besinnung und Begegnung offen.
  • Es werden Gottesdienste in unterschiedlichen Formen und zu unterschiedlichen Zeiten angeboten.

Pfarrer und Kirchenvorstand

• Pfarrer/in und Kirchenvorstand leiten die Gemeinde partnerschaftlich und tragen gemeinsam Verantwortung.
  • Sie arbeiten am Gemeindeprofil auf Grundlage des Leitbildes.
  • Sie nehmen Impulse der Gemeindeglieder für ein aktives Gemeindeleben auf.
  • Sie unterstützen die Vielgestaltigkeit der Gemeinde und stellen Räume für Begegnungen zur Verfügung.
  • Sie beteiligen sich am öffentlichen Leben.
  • Sie nehmen sich Zeit für die Mitarbeitenden und setzen sich für deren Begleitung und Schulung ein.
  • Sie machen Entscheidungen des Kirchenvorstands öffentlich publik.

Pfarramt

• Unser Pfarramt ist Knotenpunkt für Information, Kommunikation, Organisation und Kooperation in der Gemeinde.

Die Mitarbeitenden

• Die Mitarbeitenden helfen der Gemeinde, ihre Aufgaben zu erfüllen.
  • Sie handeln in ihrem Aufgabenbereich selbstständig und tragen die damit verbundene Verantwortung. Sie benennen ihre Wünsche und konkreten Bedürfnisse.
  • Sie haben Anspruch auf Schulung und Unterstützung.
  • Sie nehmen aktiv an Mitarbeitertreffen teil und nutzen die Möglichkeiten der Begegnungen untereinander.
  • Sie werden im Gottesdienst für ihren Dienst eingesegnet.

Gruppen

• Die Gruppen sind Ausdruck von Vielfalt und Kreativität in der Kirchengemeinde. Sie stehen allen offen.

Kindertagesstätte

• Unsere Kindertagesstätte ist ein wesentlicher Bestandteil der gemeindlichen Arbeit, in der christliche Werte und Inhalte vermittelt werden. Sie schafft Begegnungen für Familien und leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.

Mittagsbetreuung

• Unsere Mittagsbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Unterreichenbach leistet einen wichtigen sozialen und gesellschaftlichen Beitrag, wodurch unser Stadtteil für Familien attraktiver wird.

Bücherei

• Unsere Bücherei ist ein Ort für Bildung und Unterhaltung, Begegnungen und Gespräche. Das Angebot ist vielfältig und orientiert sich an den Bedürfnissen der Leserschaft.

Diakonie

• Unserer Kirchengemeinde ist es wichtig, diakonisch-soziale Aufgaben in unserem Stadtteil wahrzunehmen und Menschen, die aus verschiedensten Gründen Hilfe benötigen, nach Kräften zu unterstützen. Dies übernimmt der Verein zur Förderung diakonischer Aufgaben in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schwabach-Unterreichenbach.

Der Grüne Gockel

• Das Umweltmanagementsystem „Grüner Gockel“ hilft unserer Kirchengemeinde ihr Umweltverhalten gezielt zu verbessern.
  • Unsere Kirchengemeinde setzt sich nachhaltig für ein umweltgerechtes Verhalten ein, achtet die Begrenztheit der Ressourcen und geht sorgsam mit ihnen um.
  • Schöpfungsverantwortung und Umwelterziehung werden in allen Bereichen unserer Kirchengemeinde thematisiert. Die Mitarbeitenden werden in Umweltfragen weitergebildet.

Gemeinderäume

• Unsere Gemeinderäume werden unterschiedlichen Interessengruppen zur Verfügung gestellt. Damit sollen Aktivitäten und Eigeninitiativen unterstützt werden.

• Unser Friedhof ist ein Ort der Ruhe, der Besinnung und Begegnung.

Oberreichenbach

• Unsere Kirchengemeinde ist in Oberreichenbach präsent.

• Unsere Kirchengemeinde stellt sich und ihre Arbeit in der Öffentlichkeit dar.