Der Grüne Gockel

Bildrechte beim Autor

Der "Grüne Gockel" ist das Erkennungszeichen für kirchliches Umweltmanagement. Er hilft Kirchengemeinden Einsparpotentiale zu erkennen, Verhaltensänderungen zu ermöglichen und sinnvolle Investitionen zu planen.

Ein Umweltteam kontrolliert regelmäßig die wichtigsten Umwelt- und Klimadaten und erarbeitet Verbesserungsvorschläge für die Umweltbilanz unserer Kirchengemeinde. Ziel ist die kontinuierliche Reduzierung der Umweltbelastungen sowie die Information und der Kontakt zu den Gemeindegliedern.

Seit dem 8. März 2013 sind wir als "Kirchengemeinde mit umweltgerechtem Handeln" zertifiziert und dürfen den "Grünen Gockel" als Aushängeschild an unserer Kirche tragen.

Hier können Sie unsere Umwelterklärungen zum Lesen herunterladen:

Nähere Informationen zum "Grünen Gockel" finden Sie auf der Internetseite der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

Sauerkraut für den kleinen Bedarf

Kraut wird meist in großen Krauttöpfen eingelegt. Das lohnt sich nur für Familien, die Kraut in größeren Mengen benötigen. Dass es aber auch möglich ist, das gesunde Gemüse für den kleinen Bedarf einzulegen, hat das Umweltteam am Gemeindefest gezeigt. 10 Köpfe Kraut haben die Besucher im Laufe des Tages gehobelt und mit Salz in kleine Gläser gestampft. Für alle, die es zuhause auch mal ausprobieren wollen, haben wir hier das Rezept:

Mit ökologischem Schulmaterial ins neue Schuljahr

Auch in diesem Schuljahr beteiligen wir vom Grünen Gockel Unterreichenbach uns an der jährlichen Aktion vom Umwelt Bundesamt „Heftekauf mit dem Blauen Engel drauf“.

Die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ bewirbt hauptsächlich die Anschaffung von Heften und Blöcken aus 100 Prozent Recyclingpapier. Papier ist immer noch das meistbenutzte Material in Schulen. Deshalb ist es uns wichtig, auf Recyclingpapier hinzuweisen. Rund 70% weniger Wasser und 60 % weniger Energie sind bei der Herstellung gegenüber Frischfaserpapier nötig.

Zum Schulanfang bekommen die Eltern Listen von der Schule mit dem benötigten Schulmaterial. Hefte, Stifte, Lineale, Spitzer, Knete, Farbkasten Kleber usw.  – fast alles gibt es auch aus umweltfreundliche Materialien.

Das Umweltteam bietet daher auch heuer wieder einen Bestellservice für die Unterreichenbacher Schulkinder an. Wir besorgen das gesamte Schulmaterial, fast alles in ökologischer Qualität --> Sie bringen uns Ihre Bestellliste und wir kümmern uns um alles. Die fertigen Pakete können dann im Pfarramt abgeholt werden.

Außerdem hat der Grüne Gockel Tipps und Informationen rund um den Schulanfang zusammengestellt: